Interview Ghazaleh mit Kleine Zeitung Medikamentenkrise wird nicht weggehen Drug Crisis

Medikamentenkrise wird nicht weggehen

von Barbara Haas – Leiterin Podcast und Video Redaktion 23. März 2023,  6:00 Uhr

PODCAST. Antibiotika-Engpass. Ghazaleh Gouya-Lechner arbeitet in der klinischen Entwicklung für Medizinprodukte. Im „Ist das gesund“-Podcast spricht die Ärztin über die Gründe der aktuellen Knappheiten.

Medikamentenkrise wird nicht weggehen - Was tun wir, wenn uns tatsächlich so viele Medikamente dauerhaft fehlen?
© Bild: Christoph Kleinsasser
Ghazaleh Gouya-Lechner -Podcast über Medikamenten-Knappheit.

Das Kind ist krank, doch es gibt kein Antibiotikum. Und auch keine Aussicht auf schnelle Lieferung. Mit diesem Faktum waren und sind viele Familien konfrontiert. Dahinter steht das Schlagwort: Medikamentenknappheit.
Im „Ist das gesund?“-Podcast gibt die Ärztin Ghazaleh Gouya-Lechner Einblick, warum es zu diesen massiven Ausfällen kommt, und stellt ernüchternd fest, dass es aktuell wenig bis keine Hinweise auf Verbesserung gibt. „Wir sind in einer Medikamentenkrise. So wie wir in einer Coronakrise waren“, so Gouya-Lechner im Gespräch.

👉 PODCAST HIER VERFÜGBAR : https://corona-update.simplecast.com/episodes/was-tun-wenn-uns-auch-dauerhaft-so-viele-medikamente-fehlen-wJ5Cc0o8

Die Gründe sind vielfältig, es geht um Lieferketten, um erhöhte Produktionspreise durch erhöhte Energiepreise und auch darum, dass aktuell eben auch noch Anreize fehlen, die Produzenten nach Österreich ziehen würden. „Dabei sind wir durch unsere Kleinheit eigentlich ein fantastisches Land, aber es muss vor allem auf europäischer Ebene zu einer besseren Zusammenarbeit kommen. Dass diese möglich ist, hat uns auch Covid gezeigt. Denn in der Zulassung von Medizinprodukten ging es tatsächlich alles sehr schnell.“
Ghazaleh Gouya-Lechner ist Kardiologin und hat als Prüfärztin für Medizinprodukte gearbeitet. Jetzt ist mit ihrem international agierenden Unternehmen in der Beratung und Begleitung der klinischen Entwicklung von Medizinprodukten tätig. Und abseits des Problems der Versorgungssicherheit gibt es aktuell bei den Zulassungsbehörden nur ein ganz großes Thema: „Alle arbeiten aktuell daran, die Resistenzen bei Antibiotika zu bekämpfen“, so Gouya.

👉 VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL : https://www.kleinezeitung.at/6266655?utm_source=zeitung&utm_medium=qr-code

Schedule Your Expert Hour

Get INSIGHTS into the strategies you need for a successful clinical trial!

Share This Post

More To Explore

EU CTR: Transparency

Wien, 15.04.2024 – Text: Catarina Carrão In the end of January 2022, the EU CTR (EU/536/2014) came into effect within the European Union (EU), replacing

EU MDR and The Need For Clinical Evidence

Wien, 12.03.2024 – Text: Catarina Carrão Since the establishment of the EU Medical Devices Regulation (MDR EU 2017/745), Notified Bodies (NBs) have their hands full